Herzinsuffizienz ist ein komplexes, progressives Syndrom, dessen Behandlung schwierig sein kann.1,2 Sie ist mit einer ausgesprochen schlechten Prognose, einer signifikant verminderten Lebensqualität und einem erhöhten Sterberisiko verbunden.1,2
Ärzte spielen eine wichtige Rolle dabei, die Progression der Herzinsuffizienz frühzeitig genug zu erkennen, um einen signifikanten Unterschied im Leben der Patienten zu bewirken: von der Verhinderung herzinsuffizienzbedingter Krankenhausaufenthalte bis zur Verbesserung der Lebensqualität und Verlängerung des Überlebens.
Es ist wichtig zu erkennen, wann Medikamente allein nicht ausreichen und ob erweiterte Therapien in Betracht gezogen werden müssen.2
Bei Herzinsuffizienz der Klasse II der New York Heart Association (NYHA) kann eine kardiale Resynchronisationstherapie angemessen sein.7
Mit dem Fortschreiten der Erkrankung zur NYHA-Klasse III reduziert eine umsetzbare, telemedizinische Messung des Pulmonalarteriendrucks nachweislich herzinsuffizienzbedingte Krankenhauseinweisungen und die Mortalität.8,9
Kriterien zur Erwägung einer LVAD-Therapie:10
i. Dauerhaft hohe PA-Drücke
ii. Kein Ansprechen auf Diuretika oder neurohormonelle Wirkstoffe
iii. 6 MWD < 300 m
iv. Herzinsuffizienzbedingte Krankenhauseinweisungen
v. Unveränderte ECHO-Untersuchung
Ärzte spielen eine wichtige Rolle bei der frühzeitigen Erkennung einer Herzinsuffizienz-Progression, um herzinsuffizienzbedingte Krankenhausaufenthalte zu verhindern, die Lebensqualität zu verbessern und die Überlebensrate der Patienten zu verlängern.
Selbst bei optimaler medizinischer Behandlung können Medikamente mit fortschreitender Herzinsuffizienz weniger wirksam werden. Es ist wichtig zu erkennen, wann Medikamente allein nicht ausreichen und ob erweiterte Therapien in Betracht gezogen werden müssen.2
Glücklicherweise schafft kontinuierliche Innovation mehr Optionen für Patienten mit fortgeschrittener Herzinsuffizienz und bietet mehr Hoffnung auf ein besseres Leben.
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