CARDIOMEMS HF-SYSTEM

Zur Überwachung des Pulmonalarteriendrucks

CARDIOMEMS HF-SYSTEM

Über das CardioMEMS HF-System

Mit dem CardioMEMS™ HF-System können Ärzte den Pulmonalarteriendruck (PA-Druck) von Patienten mit Herzinsuffizienz überwachen, um eine proaktive und umsetzbare Herzinsuffizienzbehandlung zu ermöglichen. Bei frühen Anzeichen einer Verschlechterung der Herzinsuffizienz können Sie aus der Ferne Anpassungen vornehmen, um das Fortschreiten der Herzinsuffizienz zu verlangsamen, oft bevor die Patienten Symptome spüren.

Das CardioMEMS HF-System:

  • hilft Ärzten dabei, eine Verschlechterung der Herzinsuffizienz zu verhindern1 und die Mortalitätsrate zu senken2
  • reduziert signifikant Hospitalisierungen aufgrund von Herzinsuffizienz3,4
  • verbessert die Lebensqualität bei Patienten der Klasse III der New York Heart Association (NYHA), die in den letzten 12 Monaten aufgrund von Herzinsuffizienz ins Krankenhaus eingewiesen wurden5
PRODUKTINFORMATIONEN ZUM CARDIOMEMS HF-SYSTEM

PRODUKTINFORMATIONEN ZUM CARDIOMEMS HF-SYSTEM

Indikationen

Das CardioMEMS HF-System ist für die drahtlose Messung und Überwachung des Lungenarteriendrucks (PA-Drucks) und der Herzfrequenz bei Patienten mit Herzinsuffizienz der Klasse III gemäß NYHA (New York Heart Association) indiziert, die im vorherigen Jahr einen Krankenhausaufenthalt aufgrund ihrer Herzinsuffizienz hatten. Die hämodynamischen Messwerte werden vom Arzt für das Herzinsuffizienz-Management verwendet, um herzinsuffizienzbedingte Hospitalisierungen zu reduzieren.

Kontraindikationen

Das CardioMEMS HF-System ist kontraindiziert bei Patienten, bei denen eine einmonatige duale Plättchenhemmung oder eine orale Antikoagulation nach der Implantation nicht in Frage kommt.

KLINISCHE EVIDENZ DES CARDIOMEMS HF-SYSTEMS

Die Sicherheit und Wirksamkeit des CardioMEMS HF-Systems wurden in mehreren klinischen Studien untersucht. Weitere Informationen zu den klinischen Daten finden Sie unter Klinische Evidenz und Fachzeitschriftenartikel.

 

Highlights aus den aktuellen Daten aus der Praxis

 

 

62 % weniger Hospitalisierungen aufgrund von Herzinsuffizienz7

62 % weniger Hospitalisierungen aufgrund von Herzinsuffizienz

 

 

99,6 % Freiheit von produkt- oder systembedingten Komplikationen6

99,6 % Freiheit von produkt- oder systembedingten Komplikationen

 

 

60 % weniger Hospitalisierungen aufgrund von Herzinsuffizienz bei HFpEF-Patienten6

60 % weniger Hospitalisierungen aufgrund von Herzinsuffizienz bei HFpEF-Patienten
White CardioMEMS impant profile on gray background

CARDIOMEMS HF-SYSTEM- FORTBILDUNG UND -SCHULUNG

Für ein sicheres und zuverlässiges Herzinsuffizienzmanagement mit dem CardioMEMS HF-System bieten wir umfassende Schulungsressourcen. Die folgenden Informationen sollen Ihnen und Ihren Patienten ein besseres Verständnis der Patientenauswahl, Implantation und Versorgung vermitteln.

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Handbücher und Ressourcen

Handbücher und Ressourcen

Dieses Gerät ist in ausgewählten internationalen Märkten kommerziell erhältlich.

Literaturhinweise

 

  1. Adamson PB. Pathophysiology of the transition from chronic compensated and acute decompensated heart failure: new insights from continuous monitoring devices. Current Heart Failure Reports. 2009;6:287–292.
  2. Abraham J, et al. Association of Ambulatory Hemodynamic Monitoring with Clinical Outcomes in a Concurrent Matched Cohort Analysis. JAMA Cardiology. 2019;4(6):556-563.
  3. Abraham WT, Stevenson LW, Bourge RC, Lindenfeld JA, Bauman JG, Adamson PB, for the CHAMPION Trial Study Group. Sustained efficacy of pulmonary artery pressure to guide adjustment of chronic heart failure therapy: complete follow-up results from the CHAMPION randomised trial. The Lancet. 2016;387(10017):453-461.
  4. Desai AS, Bhimaraj A, Bharmi R, et al. Ambulatory hemodynamic monitoring reduces heart failure hospitalizations in “real-world” clinical practice. J Am Coll Cardiol. 2017;69(19):2357–65.
  5. Abraham, W. T., Adamson, P. B., Bourge, R. C., Aaron, M., Costanzo, M. R., Stevenson, L. W., …Yadav, J. S., for the CHAMPION Trial Study Group. (2011). Wireless pulmonary artery haemodynamic monitoring in chronic heart failure: A randomised controlled trial. The Lancet, 377(9766), 658-666. https://dx.doi.org/10.1016/S0140-6736(11)60101-3
  6. Shavelle D. et al. Lower rates of heart failure and all-cause hospitalizations during pulmonary artery pressure-guided therapy for ambulatory heart failure. Auflage: Heart Failure. Erweiterte Online-Veröffentlichung. https://doi.org/10.1161/circheartfailure.119.006863
  7. Angermann CE, Assmus B, Anker SD, et al. Pulmonary artery pressure-guided therapy in ambula- tory patients with symptomatic heart failure: the CardioMEMS European Monitoring Study for Heart Failure (MEMS-HF) [online vor dem Druck veröffentlicht, 27. Juni 2020]. Eur J Heart Fail. 2020;10.1002/ejhf.1943. doi:10.1002/ejhf.1943

MAT-2210058 v2.0