Das XIENCE™ Stentpolymer mit fluorierter Oberfläche ist in der Lage, Albumin eng zu binden, um einen „Schutzmantel“ um den Stent herum zu bilden.2
Zudem hebt sich der XIENCE™ Stent durch seine Fluoropolymer-Beschichtung von anderen ab. Im Gegensatz zu anderen Polymerbeschichtungen interagiert das Fluoropolymer mit Proteinen im Blut auf eine Weise, die die Thrombusbildung verringert – ein Prozess, der als Fluoropassivierung bezeichnet wird.
Der XIENCE™ Stent, der als Goldstandard in Bezug auf Patientensicherheit und Wirksamkeit gilt, ist mit einem Fluoropolymer beschichtet.
Die fluorierte Oberflächen fördern eine schnellere Endothelialisierung und Heilung, da sie thrombenresistent sind und
das Risiko von Entzündungsreaktionen mindern.4
Darüber hinaus weist das XIENCE™ Stent-Fluoropolymer im Vergleich zu biodegradierbarem Polymer-DES (BP-DES) nur minimale Beschichtungsfehler auf.9
Im Gegensatz zur obigen Abbildung, haben die meisten heute erhältlichen Stents - biodegradierbare Polymerstents, langlebige Polymerstents oder reine Metallstents – nicht fluorierte Oberflächen, die folgendermaßen mit Proteinen interagieren:
Das Fluoropolymer des XIENCE™ Stents weist die geringste Thrombozytenadhäsion an der Stentoberfläche auf – ein wichtiger Faktor bei der Stentthrombose.3 Dieses Fluoropolymer kann Patienten sowohl vor akuten als auch vor langfristigen Komplikationen schützen.3,13
Repräsentative konfokale Mikrofotografien mit eingefärbten Thrombozyten (CD42b/CD61). N = 5 pro Stent. Dieses präklinische porzine Ex-vivo-Shunt-Modell nutzte eine Thrombozytenaggregationshemmer-Therapie nur mit Aspirin.
Repräsentative konfokale Mikrofotografien mit eingefärbten Thrombozyten (CD42b/CD61). N = 8 pro Stent. In diesem präklinischen porzinen Ex-vivo-Shunt-Modell wurde eine Antikoagulationstherapie mit Clopidogrel angewendet.
Auf den Bildern „rechts ist die [prothrombotische] Thrombozytenadhäsion zu erkennen. Beim XIENCE™ Stent [siehe untere Abbildung] sind hingegen kaum anhaftende Thrombozyten zu sehen.“ – Dr. Renu Virmani zu den Mikrofotografien; die Thrombozytenadhäsion wird hierbei in Grün dargestellt.
Der XIENCE™ Stent wies in diversen Analysen im Vergleich zu verschiedenen BP-DES die höchste Thrombenresistenz auf.3,14
Porzine Ex-vivo-Mikrofotografien weisen die geringste Thrombusfläche beim XIENCE™ Stent auf (grüne Bereiche sind Thrombozyten).
Darüber hinaus führte das CVPath Institut weitere Tests zur Interaktion zwischen Thrombozyten und verschiedenen Stenttypen in Echtzeit durch.
Bei diesem präklinischen Modell wurde nur In-vitro-Humanblut mit Heparin verwendet. Repräsentative konfokale Mikrofotografien mit eingefärbten Thrombozyten. Die Echtzeit-Interaktion zwischen Thrombozyten und Stent wurde mittels konfokaler Mikroskopie visualisiert und in einem Zeitraffervideo aufgezeichnet. Mittels Bildverarbeitung quantifizierte Thrombozytenaggregation auf Stents.
MAT-2115805 v1.0
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