Die Verwendung der Physiologie reduziert schwere unerwünschte Koronarereignisse
Die kürzlich durchgeführte CorMica (Coronary Microvascular Angina)-Studie ergab, dass Patienten von einer genauen Diagnose und angemessenen Behandlung einer koronaren mikrovaskulären Dysfunktion (CMD) profitieren können (vgl. Ford et al.). Erfahren Sie mehr über die Diagnose und Behandlung von CMD.3
Die klinische Evidenz für RFR ergibt sich aus der Beurteilung von mehr als 3.500 Läsionen bei 2.000 Patienten (vgl. Referenzen). Ein Großteil dieser Evidenz stammt von ILUMIEN I + PREDICT, VALIDATE RFR, IRIS-FFR und RE-VALIDATE RFR.5-9
Die durch die fraktionale Flussreserve (FFR) gesteuerte perkutane Koronarintervention (PCI) wird durch mehr als 600 veröffentlichte Studien unterstützt, darunter die klinischen FAME-Studien.4,10-11
Bei der Integration in die Herzkatheterlabor-Verfahren konnte die FFR-Messung nachweislich die Inzidenz schwerer unerwünschter Koronarereignisse (MACE) bei Patienten verringern, die wegen komplexer Erkrankungen der Koronararterien behandelt werden.
Die FAME-Studie – zur Beurteilung komplexer Läsionen – untersuchte die FFR-Messung ausschließlich mit dem PressureWire™ Certus System. Die Ergebnisse zeigten, dass FFR verglichen mit alleiniger Verwendung der Angiographie:
- Eine genauere Identifizierung hämodynamisch relevanter Stenosen ermöglicht10
- Die Mortalität und Myokardinfarkte um 34 % verringert4
- Die Kosten für Verfahren und Nachbeobachtung nach einem Jahr um 14 % senkt10
- Die Verfahrensdauer nicht erhöht10
- Die Menge des verwendeten Kontrastmittels verringert10
Die präzise Messung der intravaskulären Diagnostik basiert auf dem marktführenden PressureWire™ X Druckmessdraht, der selbst in stark gewundenen Gefäßen eine hervorragende Manövrierbarkeit bietet und zuverlässige Messwerte liefert, die im Katheterlabor für genaue Informationen sorgen.