CARDIOMEMS HF-SYSTEM

Zur Überwachung des Pulmonalarteriendrucks

CARDIOMEMS HF-SYSTEM

Verhindern Sie Hospitalisierungen aufgrund von Herzinsuffizienz, indem Sie den PA-Druck mit dem CardioMEMS HF-System aus der Ferne überwachen

Das CardioMEMS™ HF-System von Abbott ist die einzige Plattform zur Fernüberwachung sowohl für HFpEF (Herzinsuffizienz mit erhaltener EF)1 als auch HFrEF-Patienten (Herzinsuffizienz mit reduzierter EF), die klinisch nachweislich:

  • Ärzte dabei unterstützt, die Verschlechterung einer Herzinsuffizienz zu verhindern2
  • Mortalitätsraten senkt3
  • Die Lebensqualität erhöht4

Da die Telemedizin immer häufiger praktiziert wird, ist das CardioMEMS HF-System eine sichere und zuverlässige Möglichkeit, Ihre Patienten bei der Behandlung ihrer Herzinsuffizienz zu unterstützen.

Das CardioMEMS HF-System bietet Ihnen Echtzeit-Benachrichtigungen über Patientenänderungen und einfachen, bequemen Zugriff auf sichere Daten für ein proaktives, personalisiertes Patientenmanagement. Sie bietet Patienten außerdem ein erhöhtes Bewusstsein für die Faktoren, die ihre Gesundheit beeinflussen, und ein starkes Gefühl der Kontrolle.

Die Überwachung des Pulmonalarteriendrucks (PA-Drucks) ist proaktiv und umsetzbar

 

Das CardioMEMS HF-System überwacht Veränderungen des Pulmonalarteriendrucks (PA-Drucks) per Fernzugriff, ein früher Indikator für eine beginnende Herzinsuffizienz. Diese frühen Veränderungen lassen sich häufig durch einfache Anpassungen der Versorgung, wie z. B. die Titration der Medikamente, beheben, ohne dass ein Termin mit dem Patienten erforderlich ist.

Traditionell konzentrieren sich Ärzte auf physiologische Marker (Patientengewicht, Blutdruck usw.), um eine Verschlechterung der Herzinsuffizienz zu erkennen. Leider treten diese Marker spät im Dekompensationsverlauf auf. Wenn Sie sich auf sie verlassen, bleibt nur wenig Zeit, um auf sie zu reagieren, bevor ein Krankenhausaufenthalt erforderlich ist.

Das Diagramm zeigt 30 Tage vor einem Krankenhausaufenthalt aufgrund von Herzinsuffizienz Marker für Herzinsuffizienz, die sich von frühen Veränderungen des Pulmonalarteriendrucks und autonomen Anpassungsänderungen an Gewichtsveränderungen und Symptome entwickeln.

Das CardioMEMS HF-System ist das einzige bewährte, proaktive und personalisierte Produkt für HFrEF- und HFpEF-Patienten

Das CardioMEMS HF-System hat sich in klinischen Studien zur Reduzierung von Krankenhausaufenthalten aufgrund von Herzinsuffizienz und Mortalität2,3 sowie zur Verbesserung der Lebensqualität von HFrEF- und HFpEF-Patienten bewährt.3,4,5 Die nutzbaren Messungen des PA-Drucks ermöglichen proaktive Änderungen der medikamentösen Therapie, bevor Symptome der Herzinsuffizienz auftreten.1 Die Möglichkeit, individuelle Schwellenwerte für den Patienten festzulegen, ermöglicht es dem Arzt, die Versorgung und das medizinische Management für jeden Patienten zu personalisieren und zu optimieren.

Handbücher und Ressourcen

Handbücher und Ressourcen

Dieses Gerät ist in ausgewählten internationalen Märkten kommerziell erhältlich.

Literaturhinweise

  1. Adamson PB, Abraham WT, Bourge RC, Costanzo MR, Hasan A, Yadav C, et al. Wireless pulmonary artery pressure monitoring guides management to reduce decompensation in heart failure with preserved ejection fraction. Auflage: Heart Failure. 2014;7(6):935-944.
  2. Adamson PB. Pathophysiology of the transition from chronic compensated and acute decompensated heart failure: new insights from continuous monitoring devices. Current Heart Failure Reports. 2009;6:287–292.
  3. Abraham J, et al. Association of Ambulatory Hemodynamic Monitoring with Clinical Outcomes in a Concurrent Matched Cohort Analysis. JAMA Cardiology. 2019;4(6):556-563.
  4. Abraham WT, Stevenson LW, Bourge RC, Lindenfeld JA, Bauman JG, Adamson PB, for the CHAMPION Trial Study Group. Sustained efficacy of pulmonary artery pressure to guide adjustment of chronic heart failure therapy: complete follow-up results from the CHAMPION randomised trial. The Lancet. 2016;387(10017):453-461.
  5. Angermann, C.E., Assmus, B., Anker, S.D. et al. Safety and feasibility of pulmonary artery pressure-guided heart failure therapy: rationale and design of the prospective CardioMEMS Monitoring Study for Heart Failure (MEMS-HF). Clin Res Cardiol. 107, 991–1002 (2018). https://doi.org/10.1007/s00392-018-1281-8
  6. Desai AS, Bhimaraj A, Bharmi R, et al. Ambulatory hemodynamic monitoring reduces heart failure hospitalizations in “real-world” clinical practice. J Am Coll Cardiol. 2017;69(19):2357–65.
  7. Givertz MM, Stevenson LW, Costanzo MR, et al., im Namen der CHAMPION Trial Investigators. Pulmonary artery pressure–guided management of patients with heart failure and reduced ejection fraction. J Am Coll Cardiol. 2017;70:1875–86.

MAT-2210059 v1.0