Schlussfolgerungen aus der Studie: Die TactiSense IDE-Ergebnisse nach 30 Tagen belegen, dass der TactiCath™ Ablationskatheter mit Anpressdruckmessung, Sensor Enabled™, bei der Behandlung von paroxysmalem Vorhofflimmern sicher und wirksam ist.
(TactiSense IDE-Studie. TactiCath™ Sensor Enabled™ Gebrauchsanleitung Nr. ARTEN600049107 A, 2018-09.)
Die beobachtete Rate der primären Sicherheitsendpunktereignisse betrug 4,7 % (einseitige obere Grenze des 95 %-Konfidenzintervalls: 8,64 %) und war statistisch signifikant geringer als das vorgegebene Leistungsziel von 16,2 % (p<0,0001) für den TactiCath™ Ablationskatheter mit Anpressdruckmessung, Sensor Enabled™.
Primärer Sicherheitsendpunkt (SAF-Population) | TactiCath™ SE (N = 149) | Obere einseitige Grenze des 95 %-KI | Leistungsziel1 | p-Wert2 |
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Bei der Studienteilnehmer:in trat ein primäres Sicherheitsendpunktereignis auf (produkt- oder verfahrensbezogenes primäres SUE) | 7 (4,7 %) | (8,64 %) | 16,2 % | < 0,0001 |
1Einseitige obere Grenze des 95 %-Konfidenzintervalls nach Clopper-Pearson-Methode.
2Einseitiger p-Wert unter Verwendung des exakten Binomialtests mit dem Leistungsziel von 16,2 % verglichen mit dem einseitigem Signifikanzniveau von 0,05.
Primäre Sicherheitsendpunktereignisse für TactiSense IDE (SAF-Population) | N (%) Studienteilnehmer:innen, N = 149 |
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Atrioösophageale Fistel | 1 (0,7 %) |
AV-Block | 0 (0,0 %) |
Herzperforation/-tamponade | 3 (2,0 %) |
Tod | 0 (0,0 %) |
Zwerchfelllähmung | 0 (0,0 %) |
Gastroparese | 0 (0,0 %) |
Krankenhausaufenthalt | 0 (0,0 %) |
Myokardinfarkt | 0 (0,0 %) |
Perikarditis | 1 (0,7 %) |
Pneumothorax | 0 (0,0 %) |
Lungenödem | 0 (0,0 %) |
Pulmonalvenenstenose | 0 (0,0 %) |
Schlaganfall | 0 (0,0 %) |
Thromboembolie | 1 (0,7 %) |
Transitorische ischämische Attacke | 0 (0,0 %) |
Komplikation am Gefäßzugang | 2 (1,3 %) |
Produkt- oder verfahrensbezogene primäre SUEs insgesamt | 0 (0,0 %) |
Bei 98,0 % (148/151) der Studienteilnehmer:innen, bei denen der TactiCath™ Ablationskatheter mit Anpressdruckmessung, Sensor Enabled™, in das Gefäßsystem eingeführt wurde, wurde ein akuter Verfahrenserfolg erzielt. Die untere Grenze des einseitigen 95 %-Konfidenzintervalls betrug 94,95 % und lag damit über dem Leistungsziel von 90 %. Daher wurde der primäre Wirksamkeitsendpunkt bestanden und die Nullhypothese zurückgewiesen.
Primärer Wirksamkeitsendpunkt (EFF-Population) | TactiCath™ SE (N = 151) | Untere einseitige Grenze des 95 %-Kl1 | Leistungsziel | p-Wert2 |
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Akuter Verfahrenserfolg* | 98,0 (148/151) | 94,95% | 90% | 0,0001 |
1Einseitige untere Grenze des 95 %-Konfidenzintervalls nach Clopper-Pearson-Methode.
2Einseitiger p-Wert unter Verwendung des exakten Binomialtests mit dem Leistungsziel von 90% verglichen mit dem einseitigem Signifikanzniveau von 0,05.
* Der primäre Wirksamkeitsendpunkt war der akute Verfahrenserfolg, definiert als Bestätigung eines Entrance-Blocks mindestens 30 Minuten nach der letzten Ablation in jeder Pulmonalvene.
TactiSense IDE – Deskriptive Endpunkte – Verfahrensmerkmale | (EFF-Population) Gesamt N = 150 |
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Wurde die empfohlene Leistung von 10 bis 30W verwendet? (% Ja) | 58,7 % (88/150) |
Durchschnittliche HF-Leistung (W) | Median (Q1, Q3): 29,0 (26,0, 32,0) (n = 149) |
Durchschnittlicher Anpressdruck (g) pro Studienteilnehmer:in | Mittelwert ± SD: 12,1 ± 4,7 Median (Q1, Q3): 11,2 (8,5, 14,3) Bereich (Min., Max.): (5,0, 32,0) (n = 149) |
Prozentualer Anteil der Patient:innen, bei denen ≥ 90 % Läsionen mit einem Anpressdruck ≥ 10 g erzeugt wurden | 3,4 % (5/149) |
Gesamtdauer des Verfahrens (min) | Median (Q1, Q3): 159,5 (123,0, 206,0) (n = 150) |
HF-Gesamtdauer (gesamter Fall in Minuten) | Median (Q1, Q3): 35,7 (28,9, 51,9) (n = 149) |
Dauer der Durchleuchtung (min) | Median (Q1, Q3): 9,0 (5,0, 16,0) (n = 150) |
AutoMark für Verfahren eingeschaltet? (Ja) | 99,3 % (149/150) |
Wurde AutoMark zur Therapieführung verwendet? (Ja) | 92,6 % (125/135) |
1 TactiSense IDE-Studie. TactiCath™ Sensor Enabled™ Gebrauchsanleitung Nr. ARTEN600049107 A, 2018-09.
* Mühelose Handhabung basiert darauf, wie Ärzt:innen die Handhabungsmerkmale der Katheter bei der ersten Markteinführung bewertet haben.
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